Studieninfo am Albert-Schweitzer-Gymnasium ein voller Erfolg

Unter reger Beteiligung der Schülerschaft fand die sechste Studieninformationsveranstaltung der Jungen Union Neckarsulm zusammen mit der Kolpingjugend im Albert-Schweitzer-Gymnasium in Neckarsulm statt.
Um den Oberstufenschülern einen Einblick in verschiedene Studien- und Ausbildungsgänge zu ermöglichen, luden die Jugendorganisationen am Freitag, 13. März 2015 zu einer Infoveranstaltung in die Mensa des ASG ein, wo über 25 Dozenten, größtenteils ehemalige Abituriennten, zu Gesprächen zur Verfügung standen.
Es bot sich eine große Bandbreite unterschiedlichster Studienrichtungen: So waren sowohl Vertreter naturwissenschaftlicher Studiengänge wie Physik, Biologie oder Wirtschaftsingenieurwesen vertreten, als auch geisteswissenschaftliche Fächer wie Jura, Germanistik und Kommunikationswissenschaften. Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler sich über die Duale Ausbildung, das Lehramtsstudium oder über das freiwillige soziale/ökologische Jahr (FSJ) informieren. Auch über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Hochschulformen wurde diskutiert.
Mit großem Interesse nahmen über 70 Schülerinnen und Schüler das Angebot an und konnten in spannenden Gruppengesprächen Eindrücke über die verschiedenen Studiengänge, aber auch das allgemeine Studentenleben erlangen.

« Jahreshauptversammlung 2014 Frühlingsgespräch des Kreisverbandes in Neckarsulm »