Junge Union Neckarsulm besucht Partnerstadt Zschopau

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft unternahm die Junge Union Neckarsulm über Fronleichnam eine viertägige politische Bildungsfahrt nach Sachsen. Die Jungunionisten setzten sich damit für eine Fortsetzung und Vertiefung der bisherigen Zusammenarbeit zwischen beiden Städten ein.
Am Tag der Anreise wurde die Junge Union Neckarsulm vom Oberbürgermeister der Stadt Zschopau Klaus Baumann (CDU) begrüßt. Er betonte den besonderen Wert der Partnerschaft und gab Einblicke in seine politische Arbeit. Besonders der Umgang und die Unterbringung von Asylbewerbern standen hierbei im Mittelpunkt sowie die wirtschaftlichen Gegegebenheiten der Stadt Zschopau. Der folgende Tag war für die Besichtigung der sächsischen Landeshauptstadt Dresden bestimmt. Neben einer Stadtführung erhielten die Jungunionisten Einblicke in das sächsische Landesparlament, in dem ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Christian Hartman (CDU) zum Thema Asyl stattfand. Auch ein Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers und Ghettos Theresienstadt in Tschechien stand auf dem Programm, wo sich die Mitglieder über die Gräueltaten der Nazidiktatur informieren konnten. Die politische Bildungsfahrt wurde mit einer Wanderung in der sächsischen Schweiz und einem Besuch der Festung Königsstein abgerundet.

« Frühlingsgespräch des Kreisverbandes in Neckarsulm Stadtverband im JU Bezirksvorstand vertreten »